7.11./8.11.2014 Fieracavalli Verona

Fieracavalli Verona - ist für die "Pferdewelt" ein Treffpunkt mit langer Tradition. 2014 fand bereits zum 116. Mal die internationale Pferdemesse "Fieracavalli" statt. Sie ist eine der weltweit bedeutendsten Messen der Pferdebranche, auf der Aussteller aus aller Welt alles rund um das Thema Pferd und Reiter präsentieren.

 

Eine Abordnung der Little Lake Ranch besuchte die Messe der Pferde in Verona.  Für Karl, Heidi, Doris, Dany, Birgit, Heidi, Karin, Gerald und Sabine begann der Freitag morgen recht früh - um halb drei Uhr früh Abfahrt zum Treffpunkt bei der Raststation Kaiserwald, von wo wir mit dem Bus vom Reiseunternehmen Weiss abgeholt und nach Verona fuhren. Organisator und Reiseführer Hannes hat alles bestens vorbereitet und als wir dann um Punkt 10:10 Uhr in Verona beim Messezentrum ankamen, waren schon alle sehr gespannt, was uns alles erwartet.

Es waren spannende und interessante Stunden, die wir auf der Fiera verbrachten. Nicht nur Pferdevorführungen, vor allem alles rund ums Pferd war sehr interessant. Außergewöhnlich war, dass außerhalb der Hallen (davon gibt es 13 !) im gesamten Ausstellungszentrum den ganzen Tag über, mitten im Trubel der Messe, Pferde mit ihren Reitern und Kutschengespannen (zweier, dreier, vierer, fünfer und sogar siebener Gespanne hat man gesehen) auch dort ritten und fuhren, wo sich die Besucher der Messe bewegten. Vom Mini-Mini Pony (halb so groß wie ein Schäferhund) bis zum Riesen Friesen waren alle bekannten und nicht so bekannten Pferderassen zu sehen. Am beeindruckendsten war eine Show, wo ein Reiter sein Pferd ohne Zäumung und ohne Sattel vorführte und Kunststücke zum Besten gab - wobei er nur mit einer Gerte in der Hand am Pferd sitzend auch Capriolen gesprungen ist (der höchste und vollkommenste von allen Sprüngen in der Schule über der Erde, sagt man).

Nicht zu vergessen ist, dass doch einiges an Reitutensilien (für Pferd und für Reiter) gefunden und gekauft wurde. Nicht alle der eingekauften Dinge waren geplant, manches musste einfach mit. 

 

Nach einem anstrengenden Tag (20 Uhr) fuhren wir in unser Hotel, wo so mancher nach dem Einchecken erst beim Frühstück wieder gesehen wurde ;-))

 

Am zweiten Tag ging es mit dem Bus ins Zentrum nach Verona, wo wir zufällig und ungeplant einer Parade zu Pferd beiwohnen durften. Die Carabiniere sicherten die Straßen und hoch zu Ross allen voran und am Ende der Parade Carabinieri, gefolgt von diversen Gruppen und Kutschen - ein atemberaubender und unvergesslicher Anblick. 

Danach vorbei am Amphietheater, durch das Stadtor "Porta dei Borsari", zwischen engen Gassen bis zum Marktplatz, der "Piazza delle Erbe" mit ihren historischen Fassaden aus verschiedenen Jahrhunderten. Von da weiter waren es nur wenige Schritte bis zum Haus der Julia ("Casa di Giulietta") mit dem berühmtesten Balkon der Geschichte, wo sich Romeo und Julia ewige Liebe schworen. Neben dem Eingang zum Haus im Innenhof steht eine Bronze-Statue der Julia, und an den Wänden und im Durchgang haben viele Verliebte auf kleinen Zetteln ihre Liebesbotschaften hinterlassen. Es ist bewegend, die Stätte zu betreten, wo die romantische Liebesgeschichte begonnen haben soll, die so tragisch endete. Natürlich musste auch die Brust der seit 1972 im Innenhof aufgestellten Julia berührt werden, was angeblich Liebesglück verheißen soll. Abschließend musste natürlich am Piazza delle Erbe noch das eine oder andere Souvenir eingekauft werden, bevor es zurück zum Bus ging.

Danach war der Besuch eines Weingutes am Plan, wo 6 verschiedene Weine und abschließend ein Grappa vorgestellt und verkostet wurden. Es war ein tolles Erlebnis, dass wir alle sehr genossen haben. Bevor wir wieder aufbrachen, hatten wir noch die Gelegenheit Wein, Grappa, Olivenöl oder Balsamico des Weingutes zu kaufen. 

 

Bevor wir dann endgültig von Verona aus die Heimreise antraten, holten wir noch jene Mitreisende ab, welche auch am zweiten Tag die Fieracavalli besucht hatten. Um ca. halb ein Uhr Früh (Sonntag) waren wir wieder beim Ausgangspunkt der Raststation Kaiserwald, von wo wir uns verabschiedeten und mit unseren Errungenschaften die letzten Kilometer nach Hause fuhren um mehr oder weniger erschöpft die gewonnenen Eindrücke vor dem Einschlafen nochmals vorüber ziehen zu lassen.

Western- und Wanderreitclub

Little Lake Ranch

Wilfersdorf 25

8200 Gleisdorf

 

spezial@neuherz.co.at

 

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch