Westernreitstammtisch 2015

Am 24. Januar 2015 fand der Westernreitstammtisch auf der Little Lake Ranch statt. Es war ein sehr informativer und interessanter Abend, welcher nicht nur durch die Anwesenheiten der Ranchinhaber und deren Reiter (Little Lake Ranch - Karl Neuherz; Painted Horse Ranch - Franz Vorraber; Reintal Ranch - Gerald Puschitz; RLH Ranch - Adi Stricker; WRC Söchau - Siegfried Rath; Paint & Quarter Horses Pupacher - Michael Pupacher, sowie die "Bad Gamser") sondern vor allem durch die Anwesenheit hochrangiger Personen des Pferdesports ein besonders hohes Niveau hatte.

  • Karl Neuherz, Veranstalter WR-Stammtisch, Obmann WRC LLR, Staatlich geprüfter Westernreitinstruktor
  • RA Dr. Günther Forenbacher, Gerichtssachverständiger Pferdesport und Mitglied des Direktoriums und des Präsidiums des Österreichischen Pferdesportverbandes
  • Franz Vorraber, Referent des LFV Stmk. für Western, APHA; Staatlich geprüfter Westernreitinstruktor, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, FENA-Richter WR
  • Hannes Gaube, OEPS Referat Westernreiten Richterwesen, FENA-Richter WR

 

Nachdem Karl Neuherz als Veranstalter die Anwesenden und im besonderem die Ehrengäste begrüßt hatte, berichtete Franz Vorraber von den Highlights des abgelaufenen Jahres rund um das Westernreiten in Österreich und der Steiermark, sowie auch von den internationalen Erfolgen, die durch die Österreichische Mannschaft der Westernreiter errungen wurden.

Karl Neuherz brachte zudem noch die Vorschau auf die im Laufe des Jahres geplanten Turniere und Reitertreffen bzw. den steirischen Mannschaftscup 2015. Alle Termine zu den Veranstaltungen sind (bzw. werden) auf den Homepages der Veranstalter bzw. bei der AWA beauskunftbar.

Dr. Fohrenbacher brachte sich zu den angesprochenen Themen (wie z.B. Verteilung der Förderungen) immer wieder ein und ergänzte die Vorträge mit interessanten Informationen. Er appellierte auch an die anwesenden Stallbesitzer, wenn nicht schon sowieso bereits vorbildlich so gelebt, noch mehr Augenmerk auf die Organisation und Zeitplanung bei allfälligen Turnieren zu richten, damit nicht Pferd und Reiter die Leittragenden daraus sind.

Hannes Glaube referierte über die Geschehnisse aus diversen Sitzungen des OEPS, an denen er in seiner Funktion als oberster Richter teilgenommen hat. Einer der Highlights seines Vortrages war, dass wieder eine neue Disziplin im Kommen ist, welche in Deutschland bereits etabliert ist, aber in Österreich sich noch nicht durchgesetzt hat - die Ranch Horse Disziplinen. Damit die Anforderungen der Westernreiterei mehr berücksichtigt werden, appellierte Hannes Gaube, an der auf der Homepage des OEPS laufende Umfrage als Westernreiter aktiv teilzunehmen. 

Er informierte zudem, dass auf der Homepage des Oeps ein Turniermeldestellenprogramm kostenlos zum Download bereit steht, welches die Zeitplanung und auch Meldung an den OePS unterstützt.

 

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung endete mit einem kurzen Ausblick auf die kommende Turniersaison und Karl dankte allen Anwesenden, besonders den Ehrengästen, für ihr Kommen und ihre konstruktiven Beiträge..

 

Natürlich sind nicht gleich alle heim gefahren, sondern wir haben noch geredet, gelacht und in mehr oder weniger intensiven Diskussionen den Abend gemütlich ausklingen lassen.


Gerald Adler

WR-Stammtisch 2015 auf der LLR - Little Lake Ranch, Wilferdorf - Fam. Neuherz Karl. Anregende Diskussionen und Erfahrungsaustausch in gemütlicher Atmosphäre.
WR-Stammtisch 2015 auf der LLR - Little Lake Ranch, Wilferdorf - Fam. Neuherz Karl. Anregende Diskussionen und Erfahrungsaustausch in gemütlicher Atmosphäre.

Western- und Wanderreitclub

Little Lake Ranch

Wilfersdorf 25

8200 Gleisdorf

 

spezial@neuherz.co.at

 

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch