Ausräuchern auf der Little Lake Ranch

Schon traditionell fanden sich die Einsteller am Vorabend der zweiten Rauhnacht am 24.12.2015 zum von Karl Neuherz durchgeführten "ausräuchern" im Reiter-Stüberl ein.

Bei langsam einbrechender Finsternis ging Karli mit Räucherschale, Doris mit Weihwasser und alle anwesenden Einsteller nach Segnung des Stüberls, der Weiden und der Reitanlage zu jedem einzelnen Pferd, räucherten dessen Box und Paddok aus und besprengten das Pferd noch mit Weihwasser um für das kommende Jahr allesamt vor Geistern und deren Einflüssen zu schützen.

Bei jedem Pferd wurde innegehalten und der jeweilige Besitzer sagte einen für sein Pferd besonderen Spruch, in der Hoffnung, dass Krankheit und Unglück verhindert wird und besondere Wünsche fürs kommende Jahr 2016 in Erfüllung gehen sollen. Auch bei jenen Pferden, wo die Besitzer nicht anwesend sein konnten, wurde ein auf dessen Pferd zutreffender Wunsch gesprochen. Danach wünschten sich alle noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und gingen heim, denn inzwischen hatte ja das Christkind Zeit, um die Bäume zu schmücken und das eine oder andere Geschenk unter diesen zu legen.

"Frohe Weihnacht!"

 

Die Raunächte und das Brauchtum des Beräucherns:

  • 21./22. Dezember (Thomasnacht, Wintersonnenwende),
  • 24./25. Dezember (Heiliger Abend, Christnacht),
  • 31. Dezember/1. Jänner (der Vorabend des Hochfestes Mariens, Neujahr) und
  • 5./6. Jänner (der Vorabend der Hl. 3 Könige, Erscheinung des Herrn),

galten früher als die Zeit der Geister. Um sich vor deren Einflüssen zu schützen, hat man bei Anbruch der Nacht Haus und Ställe mit duftenden Kräutern bzw. mit Weihrauch ausgeräuchert. Der herbe, reinigende Duft der freigesetzten ätherischen Öle half wohl tatsächlich, Spannungen und schlechte Stimmungen abzubauen.

Tiere im Stall sollen um Mitternacht mancher Rauhnächte die menschliche Sprache sprechen und über die Zukunft erzählen – wer die Tiere allerdings sprechen höre, sterbe unmittelbar danach. Mancherorts dürfen sich die Tiere bei einem Hausgeist (als Einbruch der Heidenwelt in die Christfestlichkeiten, aber auch in einer christianisierten Entsprechung) über ihren Herrn beschweren: Hat er sie im letzten Jahr schlecht behandelt, wird er bestraft.

 

Bericht: G. Adler

Western- und Wanderreitclub

Little Lake Ranch

Wilfersdorf 25

8200 Gleisdorf

 

spezial@neuherz.co.at

 

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch