Stefaniritt zur Pferdesegnung nach Gleisdorf

26.12.2015 - früh morgens, nach der Fütterung kamen die ersten Reiter auf die Little Lake Ranch, um ihre Pferde für den Stefaniritt vorzubereiten. Da war angesagt, dass das Pferd von vorne bis hinten und von oben bis unten auf Vordermann gebracht wurde, d.h. es wurde geputzt, gestrigelt und die Mähne bzw. Schweif durchgekämmt um einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen. Dann wurden die Pferde noch warmgeritten bzw. ablongiert, damit der Ritt in entspannter Atmosphäre und ohne Stress in Richtung Gleisdorf losgehen konnte.

 

Um 9:50 Uhr gings dann endlich los - allgemeiner Abritt !
Die Gruppe der LLR war diesesmal mit 7 Pferden, 1 kohlrabenschwarzen Pony und auch einiger Reisebegleiter, die zu Fuß mitmarschierten, unterwegs. Bei schönstem Winterwetter (!) ritten führend Heidi U. mit Stuart und Birgit H. mit Kyron, dahinter Sabine H. mit Willy und Martin P. mit Billy, Julia P. mit Blue, Andy H. mit Mona Lisa, Gerald u. Sabine A. mit Marky, Babsi P. u. Petra G. mit dem Pony Blacky.  Kerstin R., Michi G. und Maria G. geleiteten den Tross zu Fuß, machten auch fleißig Fotos und sicherten die Truppe vom restlichen Straßenverkehr ab. Von der LLR vorbei am Bauhof (Müllsammelstelle), über den zwischen den Äckern liegenden Wiesenweg bis Ludersdorf, weiter durch den Kreisverkehr und über Ludersdorf nach Gleisdorf zum allgemeinen Treffpunkt der Reiter und Fahrer beim Wellenbad Gleisdorf. Zeitmäßig total im Plan waren wir nach einer Stunde dort angekommen und konnten uns noch mit einem Tee oder Glühwein (Danke an Mama v. Heidi U.!) in Ruhe auf den allgemeinen Einritt vorbereiten.

 

Allen voran die Kutschenfahrer und dahinter zahlreiche Reiterinnen und Reiter, abgesichtert von unseren Freunden und Helfern der Polizei, ritten wir in Richtung Gleisdorfer Hauptplatz. Dort reihte sich Pferd an Pferd, Reiter an Reiter mit Blickrichtung Kirche nacheinander auf. Auf die Reiter der LLR wartete bereits Karl mit Doris. Karli spendierte allen Reitern und deren Begleitern noch einen Glühwein - Danke an Karli! - bevor der offizielle Teil begann.

 

Nach einigen kurzen Ansprachen durch den veranstaltenden Verein "Pferdefreunde Rabnitztal", ging der Pfarrer durch die Reihen und segnete jedes einzelne Pferd und dessen Reiter. Die Pferdefreunde Rabnitztal teilten jedem Pferde auch ein Brot mit Salz zu und übergaben jedem Reiter ein Andenken für die Pferdesegnung 2015.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles ging es wiederrum in Richtung Heimatstall, wobei beim Heimritt die Idee von Sabine A. umgesetzt wurde und es noch eine kleine Einkehr beim McDonalds Gleisdorf durch den McDrive (oder McRide?) gab, wo jeder nach Belieben einen kleinen Imbiss "auf Pferd" zu sich nahm (bei manchem Foto meint man, dass das Pferd selbst bestellt hatte). Weiter ging es wieder zurück über Ludersdorf, wo sich die "Galloppierer" von den Schrittreitern und Fußgängern trennten. Schrittreiter und Fußgänger nahmen den Gehweg der Straße entlang bis zum Stall, die restlichen Reiter wieder den Weg zurück, wie wir auch in Richtung Gleisdorf geritten waren - da wurde natürlich der Wiesenweg genutzt um bei derartig schönem Wetter einmal so richtig zu gallopieren.

 

Nachdem die Pferde versorgt waren, trafen sich alle im Stüberl zu einem gemütlichen Beisammensein und gutem Essen.

 

So ist der Stefaniritt 2015 Unfall- und Stressfrei und völlig entspannt für Ross und Reiter zu Ende gegangen - für den einen früher und für andere etwas später.

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Fotografinnen Kerstin und Doris.

Link auf die Fotos v. Kerstin (Originalauflösung, sortiert) - Kamera Canon

Link auf die Photos v. Doris (Originalauflösung, unsortiert) - Kamera Smartphone

Bericht: G. Adler

Western- und Wanderreitclub

Little Lake Ranch

Wilfersdorf 25

8200 Gleisdorf

 

spezial@neuherz.co.at

 

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch